Startseite> Aktuelles> Erster FITup Kurs ging an den Start!

Erster FITup Kurs ging an den Start!

In diesem Jahr ging endlich das neue CVJM-Sportbildungsprogramm FITup an den Start!

Auch bei uns im CVJM-Westbund haben 20 motivierte Sportlerinnen und Sportler ihre Ausbildung zu Übungsleiter:innen begonnen. Im Februar konnten wir mit dem Kurs im Rahmen des FITup Start-Wochenendes bereits ein paar erste Tage in Wuppertal verbringen, uns kennenlernen, erste Grundlagen der Ausbildung vermitteln und natürlich viel zusammen sporteln 😊 Direkt im Anschluss begann für die Teilnehmenden die Online-Phase, in der sie sich per Selbststudium und Online-Seminar einige theoretische Inhalte angeeignet haben.

FITup Basis

Im April haben wir uns dann für FITup Basis live auf der Bundeshöhe wiedergesehen. Auch in diesen fünf Tagen stand der gemeinsame Sport an oberster Stelle. Wir haben neue Sportarten ausprobiert, kleine Bewegungsspiele gespielt und praktische Einheiten zu Wahrnehmung und Koordination erlebt. Durch das abwechslungsreich gestaltete Programm, tolle Referentinnen und Referenten und die Motivation der Teilnehmenden war insgesamt ein gutes Zusammenspiel von Theorie und Praxis möglich. Auch das Wetter hat alles gegeben und so konnten wir einige Aktionen unter freiem Himmel durchführen. Ein Highlight war sicherlich der Besuch im Trainingszentrum Mutig & Stark. Hier haben wir einen Einblick in die tolle Arbeit des Projekts bekommen und eine Runde mit dem Breitesten Pastor Deutschlands (weniger bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Marcus Schneider) trainiert.

FITupFITup

Wir sind sehr dankbar für unseren ersten FITup-Kurs, freuen uns auf weitere Begegnungen mit den Teilnehmenden in den FITup Plus Modulen und auf noch mehr Menschen, die in Zukunft an unserer praxisnahen Ausbildung teilnehmen.

Mehr Infos zu FITup gibt’s hier:

Button zur Website