Startseite> Adventskalender> 6. Dezember – Sørens Lieblingsgericht

Adventskalender (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

6. Dezember – Sørens Lieblingsgericht

Windmühlenbrötchen

SøREN zEINE

ist für den CVJM-Westbund als Bundessekretär für Jungschararbeit unterwegs – vorwiegend in der Region OWL. Er schult Mitarbeiter, unterstützt die Gründung neuer Jungschargruppen, berät Vereine – auch wenn Problemen auftreten. Damit es nie langweilig wird, entwickelt Søren gern neue Jungscharkonzepte und bringt neue Spiel- und Materialideen ein. Aber am liebsten, so sagt er selbst, ist er live vor Ort, bei den Jungschargruppen, um Kinder zu ermutigen und zu unterstützen, mit ihnen zu Spielen und ihnen dabei von Jesus zu erzählen.

Sørens Lieblingsessen sind Windmühlenbrötchen

Zutaten für 12 Stück:

250 g Quark

100 ml Öl

100 ml Milch

50 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

500 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

Puderzucker zum Bestäuben

Quark, Milch, Öl, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen verrühren, Mehl und Backpulver dann mit dem Knethaken unterrühren.
Anschließend mit den Händen gut durchkneten und in 12 Portionen unterteilen.
Die Portionen einzeln ausrollen und je ein etwa 10x10 Zentimeter großes Quadrat ausstechen.
Alle vier Ecken fast bis zur Mitte hin einschneiden, sodass acht „Ecken“ entstehen.
Jede zweite Ecke zur Mitte falten, sodass vier Windmühlenflügel dabei herauskommen.
Bei 160 Grad etwa 20 Minuten auf mittlerer Schiene ausbacken.
Nach Belieben mit Zuckerguss bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!