Startseite> Aktuelles> Delegiertenversammlung 2022

Delegiertenversammlung 2022

Ankommen – Eröffnung – Impulse

Mehr als 100 Delegierte der Westbund-Kreisverbände kamen in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe zusammen, um miteinander über CVJM-Arbeit nachzudenken, Beschlüsse zu fassen, Gottesdienst zu feiern und Gemeinschaft zu erleben.

Matthias Büchle bei seinen Impulsen zum Thema „geistlicher Tiefgang“

Das Thema des Wochenendes – geistlicher Tiefgang – zog sich durch Berichte und Beratungen. Generalsekretär Matthias Büchle zeigte den Teilnehmenden in seinen Impulsen auf, warum eine lebendige Gottesbeziehung grundlegend für die Zukunft des CVJM ist. Er merke, so Matthias Büchle, wie in der Pandemie die Beschäftigung mit dem Wort Gottes weniger geworden sei, weil gewohnte Rituale weggefallen seien. Wir brauchen Disziplin, neue Rituale und eine neue Sehnsucht, damit eine lebendige Gottesbeziehung gelingen kann, die Raum für Neues öffnet – für jede und jeden persönlich und auch in den Ortsvereinen und Kreisverbänden. Die „Impulse des Generalsekretärs“ stehen als PDF-Download zur Verfügung.

Berichten vom CHRISTIVAL: Martin Schott, Julia vom Schemm und Fabian Pfitzner

Von persönlichen Gottesbegegnungen und viel Raum für neue Gedanken berichteten Martin Schott, Julia vom Schemm und Fabian Pfitzner: Stellvertretend für die mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher berichteten die drei vom CHRISTIVAL in Erfurt. Die Erfahrungen und Begegnungen, die dort gemacht wurden, zeigen, wie wichtig solche Veranstaltungen für junge Menschen sind und wie segensreich es ist, dass diese Großveranstaltung allen Widrigkeiten zum Trotz stattfinden konnte.

Vertiefung – Berichte & Beschlüsse – Gebet

Der Samstagvormittag stand im Zeichen der inhaltlichen Vertiefung: In sieben Gruppen ging es um die Frage, welche Rolle das Gebet im CVJM spielt und wie Beziehungsmedien in unserer Arbeit zum Einsatz kommen können. Dazu gehörte auch die Frage, wie geistliches Leben im Vorstand gelingen kann und wie mithilfe von „TheoLab“ theologische Fragen in Kleingruppen diskutiert werden können. Daneben ging aber auch um die persönliche Gottesbeziehung mithilfe von geistlicher Meditation, Kompass-Zeiten und Exerzitien im Alltag.

Sigrun Merte, Martin Görlitzer und Dorothea Turck-Brudereck beim Bericht der Präsides

Am Nachmittag war viel Raum für Berichte. So erläuterten Präses Dorothea Turck-Brudereck und die beiden stellvertretenden Präsides Sigrun Merte und Martin Görlitzer die Arbeit von Vorstand und Gesamtvorstand im vergangenen Jahr. Wie sie ihr erstes Jahr im Amt der Westbund-Präses erlebt hat, beschreibt Dorothea Turck-Brudereck ausführlich im Westbund-Jahresbericht.

Thomas Bergmann und Michael van den Borre beantworten Finanz-Fragen

Schatzmeister Thomas Bergmann präsentierte in seinen Bericht die Zahlen, Daten und Fakten, die die Arbeit des CVJM-Westbund verdeutlichen. Trotz massiver Einschränkungen durch die Pandemie konnte das Jahr 2021 mit fast ausgeglichenem Ergebnis abgeschlossen werden. Ob dies für die Jahre 2022 und 2023 ebenfalls gelingen kann, ist von einer Reihe von Faktoren – wie dem weiteren Verlauf der Pandemie und den Unwägbarkeiten des Kriegs in der Ukraine – abhängig, die im Wirtschaftsplan berücksichtigt wurden.

Schatzmeister und Präsides informierten die Delegierten in ihren Berichten auch ausführlich über die Situation der Elsenburg, deren Betrieb zum Jahresende 2022 eingestellt wird. Vor diesem Hintergrund beschlossen die Delegierten wehmütig, aber mit großer Mehrheit, dass das CVJM-Gästehaus in Kaub verkauft werden soll. So geht die mehr als 90-jährige Segensgeschichte der Elsenburg zu Ende, verbunden mit dem Wunsch, dass an neuen Orten neues Wachstum gelingen kann.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch Berichte vom YMCA World Council 2022 und ersten Informationen zum 175. Geburtstag des CVJM-Westbund, den wir im kommenden Jahr mit Aktionen und Veranstaltungen feiern wollen. Alle Informationen dazu sind auf der Westbund-Website zu finden.

Der Abend stand im Zeichen des Gebets. An unterschiedlichen, liebevoll gestalteten Stationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auftanken, ihren Gedanken und Gebeten Raum geben, gemeinsam singen und bei unterschiedlichen Aktivitäten über Gottes Wort nachdenken.

Infos – Gottesdienst – Einführungen

Zu Beginn des Gottesdienstes am Sonntagvormittag konnten die Besucherinnen und Besucher mithilfe von tiefgefrorenen T-Shirts ganz praktisch erfahren, was es bedeutet, wenn in Kolosser 3 davon die Rede ist, das „neue Gewand“ anzulegen. In kleinen Gruppen konnten sich die Teilnehmenden darüber austauschen, was der Text (Kolosser 3,12–17) über Gott, die Menschen und unser Handeln aussagt. Darum ging es auch in der Predigt von Bundessekretärin Lena Niekler. Beim Abendmahl und auch beim gemeinsamen Singen mit der COME-Mission-Band wurde Gottes Liebe für alle spürbar.

Musikalische Begleitung durch die COME-Mission-Band

Jendrik Peters und Hannah Klinkert werden für ihren Dienst gesegnet

Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurden Hannah Klinkert und Jendrik Peters als Bundessekretärin bzw. Bundessekretär eingeführt und für ihren Dienst gesegnet. Fabian Schröder, der ebenfalls hätte eingeführt werden sollen, konnte leider nicht an dem Gottesdienst teilnehmen, sodass seine Einführung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden wird. Wir freuen uns, dass sich Hannah, Jendrik und Fabian in den Dienst des CVJM-Westbund haben rufen lassen und mit ihren Gaben und Fähigkeiten die Dienstgemeinschaft der Bundessekretärinnen und -sekretäre bereichern.

v.l.n.r.: Stefan Niewöhner, Tuulia Telle-Steuber, Jendrik Peters, Christian Uhlstein,
Steven Edwards und Axel Bücker

Ein weiterer Grund zur Freude war, dass als Zeichen der Verbundenheit Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber (EKiR) und Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein (EKvW) an dem Gottesdienst teilnahmen. Die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in NRW war durch den Vorsitzenden, Steven Edwards, Axel Bücker aus dem aej-Vorstand und Geschäftsführer Stefan Niewöhner vertreten.

Lena Niekler beim Abschluss-Gottesdienst

Es war ein Wochenende mit viel Zeit für Begegnung, leidenschaftlichen Austausch, Wahrnehmen, Lachen, Beten, Singen und zur Beschäftigung mit Gottes Wort. Die Anregungen und Fragestellungen dieser Tage werden uns im CVJM-Westbund und auch in den Kreisverbänden und Ortsvereinen weiter beschäftigen.