Startseite> Adventskalender> 11. Dezember - Bodos Lieblingsgericht

Adventskalender (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

11. Dezember - Bodos Lieblingsgericht

Bodo Westhoff

BODO WESTHOFF

ist Leiter des CVJM-Tagungshauses Elsenburg in Kaub am Rhein. Er ist für die Organisation aller Bereiche der Elsenburg verantwortlich. Dazu gehören die vielen Übernachtungsgäste, Gruppen, Seminare, Tagesveranstaltungen, Weinproben etc. Als ausgebildeter Koch setzt er im Bereich Gastronomie auf der Elsenburg neue Akzente. Und er entwickelt immer wieder neue Ideen und Konzepte für eine gute Zukunft der Elsenburg.

Sein Lieblingsgericht ist Käsefondue mit herzhaftem Käse

(Es können auch milde Hartkäsesorten verwendet werden)

300 gr Gruyère

200 gr Emmentaler

200 gr Bergkäse

0,5 l trockenen Weißwein

1 Knoblauchzehe

Prise Muskat

Prise Paprika edelsüß

Prise Salz

2 cl Kirschwasser

1 El. Speisestärke

Das Caquelon (spezieller Fonduetopf) mit der Knoblauchzehe ausreiben. Den Käse reiben und mischen. Den Weißwein erhitzen im Caquelon und den Käse dazugeben, solange erhitzen bis der Käse sich komplett aufgelöst hat. Jetzt die Käsemasse würzen, die Speisestärke in dem Kirschwasser anrühren und in die kochende Käsemasse geben. Nochmal abschmecken und auf das brennende Rechaud (Feuerstelle) setzen.

Die Baguettewürfel auf eine Gabel stecken und genießen. Dazu reicht man frisch gemahlenen groben Pfeffer, Gewürzgurken, Silberzwiebeln, Weintrauben, Kirschtomaten und Pellkartoffeln

Tipp

Damit der Käse nicht so schwer im Magen liegt empfehle ich neben Weißwein und Kirschwassere ein Glas schwarzen Tee zu trinken - der zersetzt den Käse im Magen.

Guten Appetit!