Startseite> Michelbach aktuell> Kinderaktionsnachmittag

Michelbach aktuell

Kinderaktionsnachmittag

Ein Zöllner im Kirchgarten

Ein König im Gemeindehaus, ein Zöllner im Kirchgarten und Händler, die mit verschiedenen Waren wie Fisch, Stoff, Perlen oder Brot durch den Kirchgarten schlendern? Dazwischen aufgeregte Kinder, die mit Feuereifer versuchen, die gewünschten Waren zu finden, um den Auftrag des Königs zu erfüllen   – das kann nur eines bedeuten: Es ist Kinderaktionsnachmittag (KAN).

Am 14. Oktober 2022 trafen sich 28 wetterfeste Kids und viele freiwillige Helfer vom CVJM, um im Kirchgarten ein Geländespiel zu spielen. Im Zentrum des Geschehens stand diesmal der Zöllner Zachäus, der für jeden erfüllten Auftrag des Königs von den Kindern Zoll verlangte und sich dabei als recht ungerechter Zeitgenosse darstellte. Völlig beliebig mussten die Kids mal gar nichts, mal ein und dann sogar zwei Silberstücke für ihre Waren extra zahlen, bevor sie die kostbare Fracht beim König im Gemeindehaus abliefern konnten. Dort gab es zur Belohnung neue Silberstücke sowie neue Aufträge – und weiter ging´s in die nächste Spielrunde.

Erschwerend zum ungerechten Zöllner kam an diesem Tag das Wetter hinzu. Zum ersten Mal in der zehnjährigen KAN-Geschichte meinte es die Witterung nicht so gut und bis zur letzten Minute war unklar, ob der Outdoor-Tag überhaupt stattfinden konnte. Doch ob Sonne oder Regen: Der KAN kann. Und auch wenn es stellenweise richtig ungemütlich wurde, ließen sich die Michelbacher Kinder den Spaß nicht nehmen und kämpften bis zum Schluss tapfer gegen den Regen und die gegnerischen Gruppen.

Zum gemütlichen Abschluss mit Fingerfood-Buffet kamen die Kinder dann im warmen Gemeindehaus zusammen, um die Geschichte vom Zöllner Zachäus aus der Bibel als Anspiel zu erleben. Sie hörten davon, dass Jesus gern mit den Menschen zusammen ist. Ganz egal, ob sie alles richtig machen oder nicht. Mit einem Abschlusslied ging der Tag dann zu Ende.

Voraussichtlich findet am 2. Dezember 2022 im Bürgerhaus der nächste Kinderaktionsnachmittag für alle Kinder der Klassen 1 bis 6 statt. Dann wird es weihnachtlich … Nähere Infos folgen.

Katrin Leppert