Startseite> Aktuelles> Besuchstour zum YMCA Tschechien

Besuchstour zum YMCA Tschechien

Von Wuppertal, mit Zwischenstation in Kassel, machten wir uns zu fünft auf den Weg nach Tschechien; eine bunt gemischte Reisegruppe ehrenamtlicher Mitarbeitender um Bundessekretär Markus Rapsch.

Fieldtrip nach Tschechien

Nach der Ankunft in Prag, im Haus des YMCA Czech, auch „Palac“ genannt, führte uns Sara, beim YMCA Czech für internationale Beziehungen zuständig, durch das Gebäude und erläuterte dabei die Geschichte des Hauses und des YMCA in Tschechien.  Die Führung brachte uns nach einem abenteuerlichen Aufstieg – durch ein Aktenlager und den Heizungsraum, eine Stahltreppen empor – auch auf das Dach. Es hat sich gelohnt, denn Prag zeigte sich uns von seiner besten Seiten: beleuchteten bei Nacht. Hier erfuhren wir auch, dass sich auf dem Dach des 6-stöckigen Gebäudes in den Anfangszeiten ein Basketballspielfeld befunden hatte. Später musste es dem Bau eines Fahrstuhl-Betriebsraumes weichen.

Was selbstverständlich nicht fehlen durfte: ungarisches Essen. Gemeinsam mit Sara ließen wir uns ungarische Spezialitäten schmecken. Der Abend klang bei Getränken und Knabberzeug aus und wir tauschten uns durchaus auch persönlich über den YMCA, Sprachen und Netzwerken aus.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am nächsten Morgen zu einer Besichtigungstour in das Prager Stadtzentrum. Ein Erinnerungsfoto durfte nicht fehlen, bevor wir für die restliche Zeit unserer Exkursion zu weiteren Begegnungen in den Süd-Westen der Tschechischen Republik aufbrachen. Dort begegneten wir Scouts (Bündische Arbeit), lernten die Arbeit der YMCA-Vereine in Čučice und Podivin kennen, knüpfen Kontakte und erweiterten so unseren YMCA-Horizont.
Zum Abschluss besuchten wir sonntags eine junge Gemeinde in Brno (Brünn), um an einem Lobpreis-Gottesdienst teilzunehmen, der sogar für Gäste simultan ins Englische übersetzt wurde. So ging ein gelungener erster Field-Trip nach Tschechien zu Ende.

Fieldtrip nach Tschechien