Startseite> Adventskalender> 14. Dezember - Matthias' Lieblingsgericht

Adventskalender (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

14. Dezember - Matthias' Lieblingsgericht

MATTHIAS SCHNABEL

ist Bundessekretär für Posaunenarbeit. Mit Begeisterung und Leidenschaft für Musik macht er etliche Chorbesuche und unterstützt die Posaunenchorarbeit vor Ort. Dazu kommt das umfangreiche Fortbildungsangebot „BRASSfit, welches er mit verantwortet und begleitet. Auf den Bläserfreizeiten zeigt Matthias aber nicht nur musikalischen, sondern auch sportlichen Einsatz, so zum Beispiel bei der Bläser-Ski-Freizeit die jährlich stattfindet.

Am liebsten mag er Liegnitzer Bomben.

Für 18 Stück braucht man

Füllung:

50 g kandierter Ingwer (fein gehackt)

50 g Orangeat (fein gehackt)

100 g Marzipanrohmasse

7 El Orangenmarmelade

2 El Orangenlikör

1 El Kirschwasser

Teig:

150 g flüssiger Honig

100 g Zucker

60 g Butter

15 g Kakaopulver

2 Eier (Kl. M)

1 El abgeriebene
Orangenschale (unbehandelt)
2 El Orangensaft

1 Tl Zimt (gemahlen)

1 Tl Nelken (gemahlen)

200 g Weizenmehl (Type 1050)

1 Tl Backpulver

50 g Zitronat (fein gehackt)
50 g Haselnusskerne (gehackt)

Glasur:

100 g Aprikosenkonfitüre

150 g Halbbitter-Kuvertüre
150 g dunkle Kuchenglasur
20 g Pistazienkerne (gehackt)

1. Für die Füllung Ingwer, Orangeat‚ Marzipanrohmasse, Orangenmarmelade,

-Iikör und Kirschwasser verkneten.

2. Für den Teig Honig, Zucker und Butter in einem Topf unter Rühren erhitzen,

bis der Zucker geschmolzen ist, abkühIen lassen.

3. Kakao, Eier, Orangenschale, -saft, Zimt und Nelken unterrühren.

Mehl, Backpulver, Zitronat und Haselnüsse unterrühren.

4. Aus gefalteter Alufolie 18 Ringe von 5 cm Höhe und 5 cm Durchmesser formen, mit Heftklammern feststecken. Die Aluringe auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

In jeden Ring 1 gehäuften Tl Teig füllen, darauf 1 Tl Füllung und wieder 1 Tl Teig geben. Backblech 1- bis 2-mal kräftig auf die Arbeitsfläche stoßen, damit sich der Teig setzt.

5. Die Bomben im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Gas 2–3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Einschubleiste von unten 30–35 Minuten backen, auskühlen lassen.

6. Aprikosenkonfitüre und 2 EI Wasser mit dem Schneidstab pürieren, dann 1–2 Minuten kochen lassen. Bomben aus den Ringen schneiden, Oberfläche mit heißer Konfitüre bepinseln,

ca. 30 Minuten antrocknen lassen.

7. Kuvertüre und Kuchenglasur zerkleinern und im Wasserbad schmelzen, gut durchrühren. Ein Gitter auf Alufolie stellen. Die Bomben in die Kuvertüremischung tauchen, herausheben und auf das Gitter setzen, mit Pistazien bestreuen.

In Blechdosen verpackt kühl aufbewahren.

Die Liegnitzer Bomben halten sich 3–4 Wochen.

Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden (plus Kühlzeit)

Guten Appetit!