Startseite> CVJM Mülheim aktuell> Jubiläumsjahr 2023

CVJM Mülheim aktuell

Jubiläumsjahr 2023

Das Vorbereitungsteam hat sich getroffen und geplant und auch ein Logo und ein Motto entwickelt, das sich an unserer Vereinslosung orientiert:

Wachet, stehet im Glauben, seid mutig und seid stark.

(1. Korinther 16, Vers 13)

175. Jubiläum, Logo, Mülheim

Am 2. Februar 1848 waren es ausschließlich junge Männer, die einen evangelischen Jünglingsverein in Mülheim gegründet haben. Einige von ihnen haben sich im selben Jahr auf den Weg nach (Wuppertal) Barmen gemacht, um dort mit Brüdern aus anderen CVJM den Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund zu gründen – den heutigen CVJM-Westbund. So dürfen wir uns in diesem Jahr selbst zum Jubiläum gratulieren – und gleichzeitig unserem Landesverband – dem CVJM-Westbund.

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir dieses Jubiläumsjahr begehen und haben für jeden Monat des Jahres eine Aktion geplant. Einen Überblick findet ihr auf der Folgeseite. In den sozialen Medien werden wir aktuell über die Veranstaltungen berichten.
Bitte melde dich!

Jenny Hauber, Thorsten Hess, Michael Lingenberg und ich, Jutta Tappe (Vorsitzende) haben mit dem Rahmenplan einen ersten Aufschlag gemacht und den Startschuss für die Planungen gegeben. Es wird ein spannendes Jahr und wir haben uns viel vorgenommen. Dieses Festjahr soll und kann nicht nur die Aktion des Vorbereitungsteams werden, wir brauchen DICH dafür. Für die diversen Veranstaltungen brauchen wir helfende Hände und Köpfe. Einfach bei uns melden, mitmachen, Spaß haben und unseren CVJM präsentieren.

Noch immer sind wir auf der Suche nach Fotos, Anekdoten … aus deinem CVJM-Leben. David Wiskandt freut sich auf eure Rückmeldungen. Unser Ziel: Spätestens zum großen Festwochenende im September wollen wir eine Festschrift mit Geschichten aus 175 Jahren CVJM Mülheim an der Ruhr herausgeben.

Ein Überblick über unsere geplanten
Jubiläums-Veranstaltungen:

Sa., 4. Feb., 10–14 Uhr: Wir verteilen Geburtstagskuchen in der Innenstadt
Fr., 24. bis So., 26. März: Wir fahren gemeinsam auf ein CVJM-Wochenende
So., 23. April: Kneipengottesdienst in den Rathsstuben

Mi., 10. Mai: Jahreshauptversammlung mit Besuch aus dem CVJM-Westbund

Do., 18. Mai: Spendenrallye – Wir nehmen am Volksradfahren teil
Sa., 17. Juni: Sommerfest am und um das CVJM-Zentrum
Fr., 14. Juli: Der CVJM stellt sich vor - Wir gehen in die Innenstadt
Sa., 19. August: Beachvolleyball-Turnier
Sa., 9. September: Die CVJM-Dragons starten beim Drachenbootfestival

16. und 17. September: Festwochenende