Startseite> Vorstellung OV> CVJM Matthäus-Bad Kreuznach

Vorstellung OV

CVJM Matthäus-Bad Kreuznach

Der CVJM Matthäus-Bad Kreuznach ist Mitglied im Kreisverband Nahe-Mosel-Hunsrück und hat ungefähr 110 Mitglieder. Diesen Verein gibt es seit 1975.

Der CVJM Matthäus-Bad Kreuznach stellt sich vor:

Wir hatten eine lange Tradition mit der normalen Gruppenarbeit. Heute gibt es noch einen Mädchenkreis und den Posaunenchor. Seit 2015 gibt es in Kooperation mit der Kirchengemeinde den Kletterturm. Am Glockenturm wurden an drei Seiten Klettersteine angebracht, sodass man bis zu 34 m in die Höhe klettern kann. Es gibt wöchentlich zwei CVJM-Klettergruppen und zwei AG´s der Grundschule und eine Kita-Klettergruppe des gemeindeeigenen Kinderhauses.

Besonders dankbar sind wir, dass wir Sport und Glauben gleichzeitig vermitteln können. Am Turm findet sich der Schriftzug „Gott unsere Stärke“, für alle sichtbar zu sehen und in den Gruppenstunden findet immer eine Andacht statt. Auch bei den für allen öffentlichen Kletterevents gibt es immer einen geistlichen Impuls, den dann nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien hören. Dankbar sind wir auch für die Finanzierung unseres Hauptverantwortlichen in der Kletterarbeit Manfred Pusch durch die Kirchengemeinde. Alle anderen arbeiten ehrenamtlich. Auch gibt es eine Gruppe „Nicht-Kletterer“, die die Arbeit vielseitig mit Kuchen, Gesprächen, Großspielbetreuung, Gebeten und vielem mehr unterstützen. Und für den Winter gibt es einen Boulderraum im Keller.

Nur bei uns: Der Kletterturm. Offen für alle, auch Übernachtung im Jugendraum oder in der Jugendherberge in Bad Kreuznach sind möglich. Wir freuen uns immer über Gäste aus dem ganzen Westbundgebiet!

Jede Woche stellen wir hier und in den sozialen Medien einen Ortsverein aus dem Westbund vor. Dein Verein ist noch nicht dabei? Wie ihr mitmachen könnt und weitere Infos gibt es

>>>hier<<<