Startseite> Aktuelles> Willkommenskultur im CVJM

Die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland hat Ende Oktober 2022
ein Selbstverständnis für den CVJM formuliert und beschlossen, mit dem Titel
„Willkommenskultur im CVJM“.

Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbund, schreibt dazu:

„Ich lade euch herzlich ein, dieses Selbstverständnis in euren CVJM in Vorständen oder Mitarbeitenden-Abenden aufzunehmen und darüber ins Gespräch zu kommen.
In der Entstehung des Dokuments haben wir gemerkt, dass es im CVJM durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Den einen gehen die Formulierungen zu weit,
andere hätten gerne noch viel eindeutigere Sätze formuliert.

Ich sehe in diesem Dokument eine Fokussierung auf das, was uns wichtig ist: Wir sehen im CVJM jeden Menschen als wertvolles, von Gott geliebtes Geschöpf, dem wir mit Respekt und Würde begegnen. Das ist die Grundlage für eine Willkommenskultur im CVJM.“

Das ist die Grundlage für eine Willkommenskultur im CVJM.

(Text und Anschreiben stehen unten zum Download bereit)

CVJM verbindet Menschen

Als CVJM sind wir davon überzeugt, dass Jesus Christus Menschen verbindet.
Im CVJM fördern wir das Miteinander aller Menschen.

Zusammen setzen wir uns vor Ort und in der weltweiten CVJM-Gemeinschaft (YMCA) dafür ein, wertschätzend und vertrauensvoll miteinander zu leben.

CVJM tritt Diskriminierung1 entgegen
Wir wissen uns als CVJM der unantastbaren Würde jedes einzelnen Menschen und dem Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung (Art. 1 und 2, GG) verpflichtet. Theologisch sehen wir diese Würde in der Gottebenbildlichkeit jedes Menschen als Geschöpf Gottes begründet.

Dies gilt für alle Menschen unabhängig von körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung und sozio-ökonomischem Status2. Deshalb treten wir im CVJM jeglicher Form von Diskriminierung entschlossen entgegen.

CVJM fördert ein inklusives Miteinander
Im CVJM leben und fördern wir eine inklusive Haltung, die allen Menschen eine Teilnahme und Teilhabe an den Programmen und am Auftrag des CVJM3 ermöglicht. Dennoch nehmen wir wahr, dass auch im CVJM Menschen Ausgrenzung erfahren. Daher setzen wir uns mit allen Möglichkeiten dafür ein, Ausgrenzung und Diskriminierung abzubauen und zu beseitigen. Bestehende Wahrnehmungs-, Normierungs- und Deutungsmuster werden gemeinsam reflektiert, damit Zugangs- und Beteiligungshemmschwellen erkannt, benannt und beseitigt werden können. Bedarfs- und situationsgerechte Maßnahmen zur Information, Beratung und Unterstützung sind auf allen Ebenen im CVJM notwendig und gewollt, um ein inklusives Miteinander zu fördern.

CVJM ist eine lernende Gemeinschaft
Wir wissen darum, dass die Verwirklichung eines inklusiven Miteinanders ein stetiger und selbstkritischer Prozess ist. CVJM ist in diesem Sinne immer eine lernende Gemeinschaft. Als solche sind wir auf einem gemeinsamen Weg, Hemmschwellen abzubauen, Diskriminierung zu beseitigen und Brücken zu bauen – denn im CVJM sind alle willkommen.

Beschlossen von der Mitgliederversammlung des
CVJM Gesamtverband in Deutschland e. V. am 22. Oktober 2022 in Hofgeismar

1 Definition Diskriminierung
2 Dimensionen d. Diversität, EKD-Texte 141, Inklusion gestalten, Aktionspläne entwickeln, S. 17.
3 Pariser Basis und weitere Grundlagentexte des CVJM