Startseite> Aktuelles> Der Emmaus-Weg

Aktuelles

Der Emmaus-Weg

GLAUB SCHON startet am Ostersonntag 2023 mit einem neuen Video:

„Der Emmaus-Weg“

Das Video erzählt die Emmaus-Geschichte aus Lukas 24 nach der Lutherbibel,
gelesen von Konrad Straub und produziert vom GLAUB SCHON Team rund um
Reiner Straßheim und Denis Werth.

 

Emmaus-Weg

 

Der Text handelt von zwei Personen, die zu Fuß unterwegs sind. Sie laufen von Jerusalem
nach Emmaus, ihrem Heimatort. In Jerusalem waren sie Schüler von Jesus und begeistert
von seiner Lehre – doch genau dieser Jesus, ihr Lehrer und guter Freund wurde vor
wenigen Tagen getötet. Traurig, wütend und ratlos setzen die beiden Wanderer auf ihrer
Reise einen Fuß vor den Anderen. Plötzlich treffen sie den vom Tode auferstandenen Jesus
– doch sie erkennen ihn nicht, schließlich wurde er ja erst vor drei Tagen gekreuzigt. Jesus
geht mit Ihnen und erklärt ihnen ausführlich, warum alles genau so geschehen musste.
Schließlich erkennen sie ihn.


Die Geschichte ist Teil des christlichen Osterfestes. Jesus, zeigt sich den Jüngern und gibt
ihnen Zeit, ihn zu erkennen. Wir glauben, dass Jesus auch heute noch lebt und uns auf unseren Wegen begleiten möchte. Genau wie er sich den Jüngern nicht aufgedrängt hat und sich nicht selbst in ihr Haus eingeladen hat, drängt er sich auch heute nicht auf. Er wartet auf eine Einladung. Erkennst du ihn?


Das Video wird am 9. April auf www.glaub-schon.de/emmaus, sowie auf YouTube und
Instagram zu finden sein. Es ist gut als Einspieler im Gottesdienst geeignet – dazu kann es auf folgender Seite schon vor der eigentlichen Veröffentlichung herunterladen werden:
www.glaub-schon.de/kirchen

 

Ergänzend zum Video gibt's was auf die Ohren. Gemeinsam mit Tobias Schuffenhauer von
der TOS-Hörfabrik hat GLAUB SCHON einen Osterspaziergang mit Audiobegleitung
konzipiert. Dieser kleine Podcast lädt ein, sich selbst auf einen „Emmaus-Weg” zu begeben.
Er enthält Meditation, Bibellesung und Gebet. Die Audiodatei kann ab Karfreitag auf
www.glaub-schon.de/emmaus aufgerufen werden.

 

Emmaus-Weg