Startseite> Aktuelles> Jugendpolitik wird beim Frühstück diskutiert

Jugendpolitik wird beim Frühstück diskutiert

Bei einem gemeinsamen Frühstück im NRW-Landtag am Donnerstag (30. März) haben Vertreter:innen der kirchlichen Jugendverbände den Blick der Abgeordneten auf die Jugend gerichtet.

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (aej NRW), der der CVJM-Westbund angehört, sowie der Bund der Deutschen Katholischen Jugend NRW (BDKJ NRW) haben mit den Leitern der Evangelischen und Katholischen Büros zu diesem jugendpolitischen Frühstück und zur anschließenden Landtagsandacht eingeladen. Inzwischen sind diese Veranstaltungen gute Tradition geworden und erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Abgeordneten.

COME, Landtag, Jendrik, Andacht Poetry mit Jendrik Peters im Rahmen der Landtagsandacht

Landtagspräsident André Kuper lobte das Engagement der Jugendverbände: „Das war wirklich sehr berührend und anrührend”, so Kuper. Diese Wertschätzung war auch in den Gesprächen zwischen Landtagsabgeordneten und Engagierten der Jugendverbände zu spüren. Dabei ging es nicht nur um die Arbeit der Jugendverbände nach der Coronapandemie, sondern auch um die Position der Verbände angesichts der aktuellen Situation der Kirchen. Wie junge Menschen heute in diesem Spannungsverhältnis ihren Glauben feiern, konnten die Abgeordneten in der anschließenden Landtagsandacht mit COME Mission, dem musikmissionarischen Freiwilligenprojekt von CVJM-Westbund und CVJM Remscheid, Poetry von Westbund-Bundessekretär Jendrik Peters und persönlichen Erzählungen der Engagierten in den Jugendverbänden selbst erfahren. Mit der Andacht zum Thema „Licht und Dunkelheit” wollen die Jugendverbände den Parlamentarier:innen ihre Gedanken zur Fastenzeit mit auf den Weg geben.

COME, Landtag, Jendrik, AndachtCOME Mission sorgte für die musikalische Begleitung