Startseite> Michelbach aktuell> Kinderaktionsnachmittag am 30.6.23

Kinderaktionsnachmittag am 30.6.23

Was kostet ein Pfund Linsen

Michelbacher erleben lustiges Tauschspiel beim Kinderaktionsnachmittag

Es soll ja Menschen geben, die für ein einfaches Linsengericht ihr Erstgeburtsrecht, also ihr Erbe hergegeben haben. So zu lesen in der Bibel, in der Geschichte über die ungleichen Zwillinge Jakob und Esau. Und auch den Michelbachern scheint eine Tüte Linsen einiges wert zu sein, wie sich beim letzten Kinderaktionsnachmittag (KAN) vom CVJM am 30. Juni 2023 herausstellte.

Gut zwanzig Kinder waren der Einladung zum KAN ins Bürgerhaus gefolgt und starteten nach Spielen, Liedern und einem Videoclip zu Jakob und Esau in Kleingruppen zu einem Dorfspiel. Im Gepäck hatte jede Gruppe eine Tüte Linsen, die es einzutauschen galt. Zusätzlich mussten die Kinder unterwegs verschiedene Foto-Aufgaben erfüllen und sich dabei als gutes Team beweisen. Mutig klingelten die Kinder an verschiedenen Haustüren, um die Hülsenfrüchte zu vermehren beziehungsweise im Wert zu steigern. Der eingetauschte Gegenstand wurde dann von Haustür zu Haustür weitergetauscht – und was dabei herauskam, war wirklich erstaunlich. Die Linsen hatten sich im Laufe des Nachmittags in Dekoartikel und Süßigkeiten, ein Modellauto und sogar ein großes handgemaltes Gemälde verwandelt.

Zum Abschluss des erfolgreichen Tausch-Nachmittags gab es dann Linsensuppe für alle – ein Abendessen, dass das ein oder andere Kind auch am liebsten direkt eingetauscht hätte. Zum Glück gab es auch Würstchen und Brötchen, sodass alle satt wurden.

Es war ein unvergesslicher Nachmittag, der gezeigt hat, wie offen und freundlich die Michelbacher sind und, dass sich Streit (über Erbrechte, Foto-Aufgaben und andere Dinge) nicht lohnt. So steht auch am Ende der Geschichte von Jakob und Esau eine Versöhnung und die Botschaft, dass Gott auch im Streit seine Kinder nicht alleine lässt. (Nachzulesen bei Jakob und Esau, in der Bibel, in 1. Mose 25 bis 33).

Der nächste Kinderaktionsnachmittag ist im Herbst. Nähere Infos dazu folgen auf der Homepage des CVJM www.cvjm-michelbach.de, in der Turmeule oder in der kostenlosen CVJM-App.

Katrin Leppert