Startseite> Aktuelles> KIE Ungarn Partnerschaft

Aktuelles

KIE Ungarn Partnerschaft

EIN GROSSARTIGES GESCHENK!

Im Rahmen einer Begegnung vom 6. bis zum 8. Oktober besuchten Mitglieder einer Delegation aus dem ungarischen KIE den CVJM-Westbund und feierten gemeinsam das 175. Westbund-Jubiläum.


Lange hatten wir in Wuppertal auf diesen Augenblick gewartet: Nach 19 Stunden Anreise kam die junge Delegation des ungarischen KIE müde, aber ohne Zwischenfälle, bei uns an.

 

Auf dem Begegnungsprogramm der kommenden Tage standen:

  • das Stärken der Partnerschaft durch Begegnung
  • die Vernetzung von jungen Menschen aus beiden Nationalverbänden
  • die lokale CVJM-Kinder- und -Jugendarbeit kennenlernen
  • Wuppertal – als innovative und auch politische Stadt – erleben
  • die ungarische CVJM-Arbeit am Jubiläums-Sonntag mit einem Infostand präsentieren

KIE, CVJM Ungarn BesuchsbilderKIE, CVJM Ungarn BesuchsbilderKIE, CVJM Ungarn Besuchsbilder

 

Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass wir viel Spaß und Zeit hatten, gemeinsam unterwegs zu sein. Natürlich gab es das Essen auch mal im Schwebebahnbistro, das der CVJM-Westbund zum Café ausgebaut hat.


Es tat gut, Gott am ersten Abend für den Reichtum im CVJM zu danken – auch wenn es an manchen Stellen gar nicht leicht ist, Kinder und Jugendliche in den CVJM vor Ort einzuladen. Darüber haben wir uns ausgetauscht und festgestellt: Die Zukunft des CVJM wird auch davon abhängen, wie viel wir in Freundschaft und Beziehungen zu jungen Menschen investieren.

 

KIE, CVJM Ungarn BesuchsbilderKIE, CVJM Ungarn Besuchsbilder


Auch hatten wir den Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hans-Jörg Kopp, zu Gast. Auch Westbund-Generalsekretär Matthias Büchle nahm sich am Ende der Begegnung Zeit zu einer kleinen Auswertung und zu weiteren Planungen für das Jahr 2024.


Im Juli 2024 gibt es in Ungarn einen Kirchentag, an dem beide Verbände schwerpunktmäßig im Bereich CVJM-Sport neue und traditionelle Sportarten vorstellen wollen. Natürlich freuen wir uns auf das nächste European Youth Workers Camp – 2024 im CVJM-Camp Michelstadt. Bisher haben sich für dieses Camp Teilnehmende aus Schweden, dem Kosovo, Malta, Tschechien, Ungarn, Island, Spanien, und Rumänien angemeldet. Weitere Länder kommen noch dazu.

 

Weitere Informationen zum EYWC2024 findet ihr hier.

 

EYWC 2022

 

KIE, CVJM Ungarn BesuchsbilderKIE, CVJM Ungarn Besuchsbilder