Startseite> Aktuelles> Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland

Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland

Am vergangenen Wochenende (20. bis 22. Oktober 2023) tagte die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland in Hofgeismar. Eine 14-köpfige Delegation des CVJM-Westbund hat an der Tagung teilgenommen.

v.l.n.r.: Dorothea Turck-Brudereck, Lena Niekler, Thomas Bergmann, Matthias Büchle,
Anke Schwarz, Martin Görlitzer, Ronja Dietrich, Jendrik Peters, Rebecca Fortmann,
Stefan Niewöhner, Michael van den Borre, Heinz-Alfred Geduldig und Daniel Rempe

(nicht auf dem Bild: Sigrun Merte)

Inhaltlich berieten die mehr als 100 Delegierten intensiv u. a. über die (jugend-)politische Verantwortung des CVJM. Dazu wurde ein entsprechendes Positionspapier beschlossen. Prävention sexualisierter Gewalt und die erforderlichen Schritte zur Aufarbeitung standen ebenso auf der Tagesordnung wie das internationale Engagement im YMCA. Durch das spendenbasierte Programm CVJM-Hoffnungszeichen wurde es möglich, YMCA in Projekten kontinuierlich und in Krisensituationen kurzfristig zu unterstützen. Wie die Fülle der Aufgaben des CVJM angesichts finanzieller Perspektiven ausgeführt werden kann, wird den CVJM in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen. Aufbauend auf der sehr positiven Erfahrung des Basecamp23, welches im April 2023 stattgefunden hatte, wird der CVJM mutig und zuversichtlich Zukünfte gestalten.

In der Mitgliederversammlung wurde auch darüber informiert, dass die bisherige Kollegausbildung (Fachschule für Sozialpädagogik und Theologie – CVJM-Kolleg) ab

1. August .2024 als Kollegausbildung der Werner Pfetzing Stiftung Himmelsfels in Spangenberg bei Kassel unter neuer Trägerschaft eine Fortsetzung erfährt.

Angesichts der Eskalation von Hass und Gewalt in Israel und Palästina wurde im Plenum gemeinsam für Frieden im Nahen Osten gebetet. Der Gebetsaufruf des CVJM ist zu finden unter www.cvjm.de/friedensgebet

Wahlen

Als Präses wurde Steffen Waldminghaus (Lüdenscheid) für weitere vier Jahre wiedergewählt. Zu einem der beiden Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sascha Alpers gewählt. Oliver Stier, Annette Schert und Thorben Kölsch wurden als Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt.