Startseite> Michelbach aktuell> Kinderaktionsnachmittag am 13.10.23

Michelbach aktuell

Kinderaktionsnachmittag am 13.10.23

Die verflixte 13

 

„Wo ist die 13? Wir können sie nicht finden! Wir haben schon überall gesucht! Die 13 ist weg!“

Ja, wo ist er nur, der Zettel mit der Nummer 13? Oder der mit der 46? Oder der 5? Der 24? Vielleicht hinter der Tür? Oder im Clubraum? Neben dem Feuerlöscher oder auf der Treppenstufe? Beim Kinderaktionsnachmittag am 13. Oktober waren flinke Füße und gute Augen gefragt, denn insgesamt 60 kleine Zettel waren im Bürgerhaus versteckt. Auf jedem Zettel war neben der Nummer eine kleine Aufgabe notiert, die es dann bei der Spielleitung zu erledigen galt. Vom Wettpuzzeln über Eierlaufen und Weihnachtsquizze über Hindernisläufe und Fühlspiele war alles dabei – und sorgte für jede Menge Spielspaß bei den gut 30 Grundschulkids. Das Motto des Tages lautete „Das Spiel des Gebens“, und so waren unter den Aufgaben auch viele, die nur mit einem gegnerischen Team gemeinsam bewältig werden konnten, dafür aber besonders viele Punkte brachten. „Singt einer anderen Gruppe ein Lied vor“, „Füttert ein Kind aus einer anderen Gruppe mit Joghurt“, „Legt einem Teamgegner einen Verband an“, „Teilt euch mit einer anderen Gruppe eine Süßigkeit“ …

Hintergrund für das Geben-Spiel war die Bibelgeschichte vom Barmherzigen Samariter, der einen Verletzten versorgt und so zum Vorbild wird, ähnlich wie Sankt Martin.

Versorgt wurden auch die Kids an diesem Nachmittag: mit Musik und einem Theaterstück, mit guter Gemeinschaft und der Erfahrung, dass man nur gemeinsam stark ist und dass sich Helfen lohnt. Im Anschluss an das „Spiel des Gebens“ gab es ein Snackbuffet für alle, denn Helfen macht nicht nur Spaß, sondern auch hungrig.

Noch einmal wird es in diesem Jahr einen Kinderaktionsnachmittag für alle Kids der 1. bis 6. Klasse geben. Am 8. Dezember 2023 von 16 bis 19 Uhr wird’s weihnachtlich im Bürgerhaus ...

Anmeldungen sind ab sofort unter www.cvjm-michelbach.de oder auf der CVJM-Michelbach-App möglich.  

 

Katrin Leppert