Startseite> Michelbach aktuell> Kinderaktionsnachmittag im März

Michelbach aktuell

Kinderaktionsnachmittag im März

Mit viel Action der Bibel auf der Spur

 

Mönche brauchen bekanntlich nicht viel. Und auch der Mönch, der sich am letzten CVJM-Kinderaktionsnachmittag am 15. März 2024 ins Bürgerhaus verirrt hatte, kam recht bescheiden daher. Tinte und Brot verlange er, um seine Arbeit – die Vervollständigung eines Bibelverses auf einem alten Pergament – fortsetzen zu können. Die 24 aufgeweckten Schulkinder machten sich sofort in Kleingruppen auf die Suche im und ums Bürgerhaus, um besagte Gegenstände für den Mönch aufzutreiben. Daraus entwickelte sich ein actiongeladenes Suchspiel, denn weder Tinte noch Brot waren auf Anhieb zu finden. Dafür aber Weizen beim Bauern Lilly, aus dem man beim Müller Barbara Mehl herstellen lassen konnte. Zusammen mit einem Stück Holz konnte der Bäcker Delia daraus Brot herstellen. Doch Holz gabs beim Förster Ilka erst, wenn man eine Säge mitbrachte und für diese musste man dem Schmied Katrin zunächst Streichhölzer bringen. Für die Tinte hingegen musste mühsam an verschiedenen Stationen Wasser geschöpft werden, bevor der Krämer Linda die neutrale Flüssigkeit wie durch Zauberhand blau färbte und der Mönch so endlich seine Schreibarbeit fortführen konnte. Was an dieser Stelle vielleicht verwirrend klingt, war für die Kinder ein Riesenspaß. Sie kombinierten geschickt, liefen eifrig Treppen rauf und runter und stellten die richtigen Fragen, um der Handelskette auf den Grund zu kommen. Gut, dass der zweite Teil des Nachmittags etwas ruhiger zuging. An verschiedenen Bastelstationen konnten ein Bibel-Sprüche-Würfel, eine Streichholzschachtel-Ostergeschichte und Osterhasen-Tüten gebastelt oder Kresse gepflanzt werden. „Der Bibel auf der Spur“ stand als Motto über dem Kinderaktionsnachmittag und so erfuhren die Kids, dass die Bibel nicht nur für den Mönch, sondern auch für uns heute noch wichtige, gute Nachrichten enthält. Zum Abschluss des Tages gab es ein Picknick wie zu Jesu Zeiten. Auf Decken verteilte sich die hungrige Gruppe im Bürgerhaus und testete neben Fleischbällchen, Wurst und Käse auch Speisen, die schon den Menschen aus der Bibel geschmeckt haben: Datteln, Feigen, Kichererbsen und Fladenbrot.

Der nächste CVJM-Kinderaktionsnachmittag für alle Kinder der 1. bis 6. Klasse findet am 14. Juni 2024 statt. Nähere Infos folgen über die Turmeule, die Homepage und die App des CVJM Michelbach.

Katrin Leppert