Startseite> Aktuelles> Happy birthday CVJM

Happy birthday CVJM

Einer Jugendorganisation, die 175 Jahre alt wird, kann man nur wünschen, dass sie im Herzen jung bleibt und das Ohr am Puls der Zeit behält.“ Mit diesen Wünschen grüßt Bundesfamilien-ministerin Dr. Franziska Giffey, Schirmherrin der Feiern zum 175. Geburtstag des CVJM, die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Mitglieder und Freunde des CVJM zum heutigen Jubiläum.

Franziska GiffeyDas vollständige Grußwort von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey

kann hier als pdf heruntergelden werden.

Aus kleinen Anfängen entsteht Großes

Mitten hinein in die industriellen und gesellschaftlichen Umbrüche seiner Zeit gründete am 6. Juni 1844 ein junger Mann namens George Williams den ersten YMCA in London. Er erlebte tagtäglich, dass viele der jungen Menschen, die es auf der Suche nach Arbeit in die Großstädte zog, ohne soziale Bindungen in existentielle Schwierigkeiten gerieten. Dem wollten sich George Williams und seine Mitstreiter entschieden entgegenstellen. Zunächst bot er Bibel- und Gebetstreffen für die Mitarbeiter des Londoner Textilhauses Hitchcock & Rogers an. Durch sein einladendes Glaubenszeugnis kamen immer mehr Menschen zu diesen Treffen und bekehrten sich. Aus diesen Anfängen und in diesem Bewusstsein ist heute der YMCA, die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation erwachsen. Heute gibt es in 119 Ländern der Welt CVJM.

Sir George WilliamsHintergründe über Sir George Williams und die Gründung

des CVJM gibt es hier als pdf zum Download.

Geburtstagsfeiern an vielen Orten

Den heutigen Geburtstag feiern CVJM-Vereine in ganz Deutschland, also auch im Gebiet des CVJM-Westbund; deshalb haben sie an vielen Orten Geburtstagsfeiern vorbereitet: vom großen Picknick über ein Rockkonzert bis zum Kindernachmittag, zu Gottesdiensten und Filmvor-führungen im Kino ist alles dabei, und jeder und jede ist herzlich eingeladen, mitzufeiern. „Als CVJM in Deutschland sind wir seit 175 Jahren Teil dieser faszinierenden überkonfessionellen und internationalen Jugendbewegung. Über 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort und laden zum Glauben ein. Etwa 1 Million Menschen erreicht der CVJM pro Jahr mit seinen Angeboten. Ohne ihr Engagement würden vielen jungen Menschen wertvolle Angebote fehlen“, erklärt Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland.

In Bewegung

Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, ergänzt: „Auch 175 Jahre nach seiner Gründung ist der CVJM kein bisschen leise. Er steht für die Leidenschaft, jungen Menschen jeden Tag aufs Neue Gottes Liebe zu zeigen.“ Die Herausforderungen, vor denen junge Menschen heute stehen, unterscheiden sich von denen der jungen Menschen vor 175 Jahren. Und gerade hierin liegt eine große Stärke des CVJM: Er ist eine Bewegung, die in Bewegung ist, und die bis heute mit Menschen und für Menschen unterwegs ist. „Auch in Zukunft wird der CVJM Räume schaffen, in denen junge Menschen Anerkennung erfahren, ihre Potenziale entfalten, Verantwortung übernehmen und von Gottes Liebe erfahren können“, so Hansjörg Kopp. Heute wie damals steht der CVJM, der seine Beauftragung im christlichen Glauben findet, dafür, junge Menschen zu stärken und sie zu befähigen.

175 Jahre CVJM

Bleibe jung und dynamisch

Deshalb: Happy birthday CVJM! „Wie schön, dass du geboren bist; wir hätten dich sonst sehr vermisst!“ Bleibe jung und dynamisch, bleibe am Puls der Zeit und nah bei den Menschen. Erzähle von der Liebe Jesu zu den Menschen und von den Möglichkeiten, die Gott für unser Leben bereithält. Sei laut, misch dich ein und habe dabei den ganzen Menschen im Blick, also Körper, Seele und Geist. Auf die kommenden – mindestens – 175 Jahre!

Viel mehr Wissenswertes, Hintergründe, Lustiges und Nachdenkenswertes gibt es auf der Geburtstags-Homepage des CVJM Deutschland:

Ab 9.00 Uhr gibt es hier auch den neuen CVJM-Song, der eigens für dieses Jubiläum komponiert und getextet wurde. Und ab 11.30 Uhr gibt es das neue CVJM-Video mit dem Titel

„CVJM: Wir freuen uns auf dich”

Schaut rein!

Viel Spaß beim Geburtstag feiern!