Startseite> Aktuelles> Danke, lieber Eckard und danke, lieber Reiner

Danke, lieber Eckard und danke, lieber Reiner

Zum Jahreswechsel verabschieden wir zwei langjährige Bundessekretäre in den Ruhestand. Beide haben durch ihren Einsatz, ihr Engagement, ihren lebendigen Glauben an Gott und ihre Liebe zu den Menschen die Arbeit des CVJM-Westbund nachhaltig geprägt. Wir sagen DANKE: Danke, lieber Eckard M. Geisler und danke, lieber Reiner Lux, für euren Dienst im CVJM.

Eckard Geisler

Eckard M. Geisler wurde bereits Mitte November in einem feierlichen Gottesdienst von seinem Dienstauftrag als Bundessekretär für Weltdienst entpflichtet. Reiner Lux, Bundessekretär für Regionalbegleitung und Bildungsarbeit, wird am 12. Januar 2020 in einem Gottesdienst in Frankfurt, feierlich verabschiedet.

Danke, lieber Reiner Lux

Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbund, wirft mit Blick auf die Verabschiedung von Reiner Lux die Frage auf, ob dieser ohne die Freizeiten, die Kombikurse, die Vereins-begleitung, sein jugendpolitisches Engagement und vor allem ohne das CVJM-Camp Michelstadt überhaupt leben kann. Denn Reiner ist ein passionierter Netzwerker, der Menschen verbindet – ob Mitarbeiterkreis vor Ort oder in der Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend, den jugendpolitischen Vertreterinnen und Vertretern, den Verantwortlichen anderer Jugendverbände oder in der Vernetzung der CVJM-Vereine untereinander. Als Geschäftsführer der CVJM-LAG (Landesarbeitsgemeinschaft Hessen) hast er insbesondere dort die Zusammenarbeit gefördert und weiterentwickelt.

Fördern und (heraus-)fordern

Dabei geht es ihm immer um die Menschen. Um den einzelnen, den er begleitest, sieht und herausfordert. Viele junge Menschen hat Reiner Lux in Leitungsverantwortung hinein berufen und sie als Predigtcoach in ihrer Verkündigung gestärkt. Auch den „Freundeskreis Michelstadt“ hast er mit großer Leidenschaft geformt und geleitet.

Aufsitzmäher MichelstadtReiner Lux bei der Übergabe eines neuen Aufsitz-Rasenmähers

für das CVJM-Camp in Michelstadt

Wir sagen DANKE! Vielen Dank, lieber Reiner Lux für deinen großen Einsatz und für deine authentische Leitung und Begleitung. Für deine CVJM-Begeisterung. Dafür, dass du nicht müde wurdest, uns zu erklären, dass CVJM ein Bewegung ist und deshalkb in Bewegung bleiben muss. Danke für die vielen Stunden, die du in junge Menschen investiert hast. Gott segne dich und deine Familie im neuen Lebensabschnitt.

Danke, lieber Eckard M. Geisler

Verabschiedung Eckard M. GeislerMatthias Büchle verabschiedet Eckard M. Geisler und

entpflichtet ihn von seinem Auftrag als Bundessekretär für Weltdienstarbeit

Pilot, Missionar, Pastor

26 Jahre war Eckard M. Geisler als Bundessekretär für Weltdienstarbeit unterwegs – und „unter-wegs“ ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn es war und ist ihm sehr wichtig, den engen Kontakt zu den Partnern u.a. in Sierra Leone, Ghana, Ungarn und Österreich zu pflegen. Einen seiner Jugendträume – Pilot zu werden – konnte er zwar nicht realisieren, aber wie viele Stunden er in Flugzeugen verbracht hat, kann er dennoch nicht zählen. Mehrmals im Jahr besuchte er Partner und Projekte in Westafrika – hauptsächlich in Ghana und Sierra Leone, – er besuchte Togo, war häufig in Ungarn und auch regelmäßig bei Projektpartnern in Graz zu Gast.

Verabschiedung Eckard M. Geisler

Eckard M. Geisler berichtet von den vielen Gesprächen

mit den Projektpartnern

In seinem Dienst seine große Liebe zu den Menschen und sein unbedingtes Vertrauen auf Jesus Christus deutlich – Eigenschaften, die seine anderen Jugendräume – Pastor oder Missionar zu werden – gut widerspiegeln. Mit viel Humor aber auch großer Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit konnte er so auch in schwierigen Situationen zusammen mit den Partnern Wege finden, Probleme zu lösen und Türen zu öffnen.

„Onkel Donnerstag“

Gefragt, was ihn bei seinen vielen Begegnungen am eindrücklichsten geprägt hat, erzählt Eckard  M. Geisler von der Bewahrung, die er an manchen Stellen erlebt hat. So hat er einen schweren Autounfall in Ghana beinahe unverletzt überstanden und auch von tropischen Krankheiten ist er verschont geblieben. Neben dieser Erfahrung ist es die Art, wie Gemeinschaft bei den afrika-nischen Partnern gelebt wird, die ihn nachhaltig beeindruckt. So beschreiben Verwandschafts-beziehungen bei den Aschanti nicht nur die Mitglieder der Kernfamilie, sondern sie erstrecken sich weit darüber hinaus und geben an, wie eng die Beziehung zu einer Person ist. So erklärt sich auch sein traditioneller „Ehrenname“, den ihm die Partner in Ghana verliehen haben:

Wofe Jaw – Onkel Donnerstag (Donnerstag, weil er an einem Donnerstag geboren wurde).

Diese Herzlichkeit wird auch in seinen Reiseberichten und in Vorträgen, die er hält, deutlich. Es geht ihm darum, seine Liebe und sein Verständnis für die Partnerländer weiterzugeben und die Hintergründe der Lebenswirklichkeit der Menschen in den Ländern zu vermitteln.

Briefmarken und Kontakte

Auf seinen bevorstehenden (Un-)Ruhestand angesprochen, sagt Eckard M. Geisler, dass er keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt habe. Dass einige Termine jetzt wegfallen werden, freut ihn, denn so hat er nun Zeit, sich seinen Hobbys zu widmen. Er denk an seine CVJM-Brief-markensammlung. Schaukästen mit Sondermarken aus aller Herren Länder warten darauf, gepflegt, katalogisiert und vervollständigt zu werden. Auch das große Fotoarchiv von den vielen Reisen müsste sortiert werden. Viele Spannende Vorträge und Themen ließen sich daraus ableiten.

Und so bleibt es uns, danke zu sagen. Danke, lieber Eckard für deinen Dienst, deine Freundschaft, deine Liebe zu den Menschen und dein Vertrauen in unseren Herrn, das du gelebt und von dem du berichtet hast. Wir sind dankbar dafür, dass du Brücken gebaut, verlässliche Partnerschaften aufgebaut und gepflegt hast und dass du uns immer wieder damit konfrontiert hast, dass die Lebenswirklichkeit in anderen Teilen der Welt zwar anders ist als unsere, dass wir aber immer das Verbindende suchen sollen und nicht das Trennende. Für deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir dir und deiner Familie Gottes Segen.

Verabschiedung Eckard M. Geisler

Eckard M. Geisler zusammen mit Andrea Bolte,

die ab Januar 2020 als Bundessekretärin für internationale und

interkulturelle Beziehungen für den CVJM-Westbund unterwegs sein wird.