Startseite> Weltweit> Ghana und Sierra Leone

Weltweit

Ghana und Sierra Leone

Andrea Bolte, Bundessekretärin für internationale und interkulturelle Beziehungen, ist am 15. Februar 2020 zu ihrer ersten Begegnungsreise nach Ghana und Sierra Leone aufgebrochen.

Gemeinsam mit Gerhard Wiebe, Bereichsleiter CVJM-weltweit beim CVJM Deutschland, und Ulrike Messinger besucht sie die beiden Partnerländer des CVJM-Westbund. Auf facebook berichtet sie von dieser Reise. Wir geben hier einige Eindrücke dieser Reise „live“ weiter:

Sierra Leone

Begegnungsreise Andrea Bolte 2_2020

„Erster Tag in Sierra Leone mit einem ausgiebigen Gottesdienst, einen ersten Eindruck von der wachsenden Stadt Freetown und gemütlichen Begegnung mit dem Generalsekretär des YMCA Sierra Leone. Die kommenden Tage werden spannend und lehrreich.”

Begegnungsreise Andrea Bolte 2_2020

Nach den Gesprächen und Einblicken in der YMCA-Arbeit in Freetown reiste die Gruppe weiter nach Kenema und Bo: „CVJM Arbeit in Sierra Leone, die junge Menschen stärkt und befähigt. Inspirierende Begegnungen und Eindrücke von Partnerschaft von der man viel lernen kann.“

Auch der letzte Tag in Sierra Leone war gefüllt mit Besuchen in Ortsvereinen sowie Gesprächen mit Regional- und Nationalvorständen.

Begegnungsreise Andrea Bolte 2_2020

Gerhard Wiebe berichtet, dass Andrea Bolte sehr freundlich von den Partnern empfangen wurde und gemeinsam weitere Schritte unternommen werden, die die Partnerschaftsarbeit zu vertiefen und jungen Menschen wichtige Unterstützung für ihr Leben geben: „Wir sind beeindruckt, von der Wirkung des YMCA auf junge Menschen.“

Begegnungsreise Andrea Bolte 2_2020

Christian Martyn Kamara, Generalsekretär des YMCA Sierra Leone, scheibt: „I strongly believe that we are different people with different beliefs, different hopes and dreams, but coming together as partners for the past 35 years was the beginning, keeping the tides has been a progress and working together with young people in fulfilling their dreams has been a success. Thanks to all who made this possible.“

Ghana

Begegnungsreise Andrea Bolte 2_2020

Am 20. Februar, vor ihrer Weiterreise nach Ghana, fasst Andrea Bolte die Eindrücke der vergangenen Tage so zusammen: „Eine gesegnete Begegnung im YMCA Sierra Leone. Tolle Arbeit des YMCA in einem Land mit vielen Herausforderungen. Empowerment von jungen Menschen mit dem Projekt Youth Power Space und Dienst an den Menschen auf viele verschiedene Weisen. Wir sind gesegnet mit so einem Partner in der weltweiten YMCA Familie! Danke an Christian Martyn Kamara und die YMCA in Sierra Leone für ein herzliches Willkommen!“

Begegnungsreise Andrea Bolte 2_2020

Auch im Ghanaischen YMCA-Nationalverband wird der Delegation ein herzliches Willkommen bereitet. In den Gesprächen berichtet die Leitung des YMCA Ghana von der Arbeit des YMCA und von innovativen Programmen. Es folgen Begegnungen und Gespräche in Koforidua in der Easter Region. „Ich bin dankbar für diese Partnerschaft und freue mich auf die gemeinsamen Schritte in der YMCA Familie“, berichtet Andrea Bolte.