Startseite> Aktuelles> Damit keiner zurückbleibt

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Damit keiner zurückbleibt

Covid 19 – ein Virus bringt die Welt, so wie wir sie kannten zum Stillstand.

Für die Familien eine schwere Zeit – Schulen, Kindertagesstätten und Jugendhäuser waren über Wochen genauso geschlossen, wie Sportvereine und Spielplätze. Besonders hart traf dies gerade die Familien, für die unser Bildungssystem sowieso schon eine große Herausforderung darstellt- Familien mit Flucht und Migrationshintergrund und Kinder, deren Eltern im Hartz IV Bezug sind.

Wie soll es Eltern gelingen ihre Kinder im Homeschooling zu begleiten, wenn sie selbst die deutsche Sprache nicht beherrschen? Wie kann ein Kind in Ruhe lernen, wenn es sich sein Zimmer mit drei Geschwistern teilt und über keinen Platz in der Wohnung verfügt, an dem es ungestört ist? Notwendige Geräte, wie ein PC oder ein Drucker fehlen in vielen Haushalten, genauso wie Bücher und Lernmaterialien. Diese Kinder konnten die Zeit zuhause nicht nutzen um Lernstoff aufzuarbeiten. Wissenslücken entstanden, Deutschkenntnisse gingen verloren und Eltern waren mit ihrer Rolle als „Hilfslehrer“ vollkommen überfordert.

Um hier zu unterstützen hat der CVJM Heckinghausen – finanziell unterstützt vom CVJM Westbund und in Kooperation mit dem Malteser Integrationsdienst und dem SkF Bergisch Land das Projekt „So macht Lernen Spaß“ ins Leben gerufen. Zwei Wochen konnten 14 Kinder – von der Grundschule ausgewählt – mit ihren ganz persönlichen ehrenamtlichen Lernpaten Wissenslücken aufarbeiten, spielen und experimentieren. Ihnen stand das CVJM Jugendhaus in Heckinghausen zur Verfügung, so dass Hygienevorschriften gut umgesetzt werden konnten.

In einer Lernphase wurden von 7 Kindern Wochenpläne der Grundschule aufgearbeitet und Wissenslücken geschlossen. Ehrenamtliche erklärten spielerisch Sachverhalte, lasen vor und übten geduldig das kleine Einmaleins. Die zweite Gruppe nutzte diese Zeit um zu spielen, zu experimentieren und zu basteln. Nach zwei Stunden wechselten die Gruppen. Lernpaten waren vor allem junge Menschen, die ihr Auslandsjahr beenden mussten und sich nun hier begeistert einsetzen. Die gemeinsame Zeit war für alle Beteiligten so toll, dass schnell klar war, wir wollen weiter machen. Deshalb läuft dieses Projekt in der verbleibenden Ferienzeit weiter. Allerdings reduziert auf einen Tag in der Woche.

Um die Eltern mit den nötigen Hilfsmitteln wie Computer, Laptop und Drucker auszustatten, wurde eine zweite Aktion gestartet. Durch einen Spendenaufruf konnten über 80 gebrauchte Geräte von Firmen zur Verfügung gestellt werden. Neue Nachbarn, die in ihrer Heimat eine Ausbildung im IT – Bereich absolviert haben, arbeiten die Geräte auf und rüsten sie mit Lernspielen aus. Familien erhalten allerdings nicht nur ein kostenloses Gerät, sondern auch einen ganz persönlichen IT Experten, der sie im Gebrauch berät und unterstützt.

Besondere Zeiten sind immer auch besondere Herausforderungen. Wenn Menschen sich ihnen gemeinsam stellen, können sie aber auch besondere Chancen sein. Wir freuen uns, dass dies im CVJM Heckinghausen durch den ehrenamtlichen Einsatz von 14 jungen Ehrenamtlichen gelungen ist!